25 Jahre Hubble Space Teleskop

Hubble.pngAm Samstag den 15. August 2015 habe ich im Rahmen der SCNAT Veranstaltung "Zürich live" an der der ETH Zürich einen Vortrag über "25 Jahre HST" gehalten.

Wer meinen Vortrag verpasst hat, oder das eine oder andere Bild gerne noch einmal ansehen möchte, kann die Folien in verschiedenen Formaten herunterladen: PDF mit Notizen (25 MB), PDF ohne Notizen (25 MB), Keynote (60 MB) oder Powerpoint (56MB). Die Filme sind nur in der Keynote/Powerpoint Version enthalten. Das Material stammt von der NASA (Original).

Als weiter führende Literatur zum Thema ist das gratis E-Book "Hubble 25: A Quarter-Century of Discovery with the Hubble Space Telescope" (Englisch) sehr zu empfehlen.

Ein Gedanke zu „25 Jahre Hubble Space Teleskop

  1. Vielen Dank für das hochladen der Präsentation. Wirklich sehr eindrückliche Bilder und spannende Notizen. Folgendes Foto habe ich schon länger mal im Internet gefunden. Es zeigt den Schleifprozess des Hauptspiegels des Hubble Weltraumteleskops: http://imgur.com/IgzAM0k

    Des weiteren hat mich das Video der Reparatur-Mission vom 17. Mai 2009 fasziniert als Astronaut Mike Massimino eine von 4 Geländerstangen abreissen musste (quasi Notlösung): http://www.space.com/6711-astronauts-brute-force-rip-handrail-hubble.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.