Pinboard und Forum wieder online

Die allgemein beliebten Angebote "Pinboard" und "Forum" von astronomie.ch wurden im Mai überraschend beendet, weil eine DSGVO konforme Anpassung zu aufwendig erschien. Für die SAG-SAG, dem Dachverband der Schweizer Amateurastronomen, habe ich nun ein neues Angebot aufgebaut um die Lücke zu schliessen: unter https://pinboard.sag-sas.ch/ steht ab sofort ein neues Pinboard für Kleinanzeigen zur Verfügung. Ein paar Anzeigen sind schon "gelaufen", aber noch ist das neue Pinboard praktisch unbekannt. Technisch ist das neue Pinboard wesentlich verbessert: die Webseite funktioniert mit dem Handy genauso gut wie mit dem Computer.  Anzeigen laufen automatisch ab, sodass keine alten Anzeigen ablenken. Um auf eine Anzeige zu antworten, stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Einerseits kann man über ein Kontaktfeld den Autor eine private Nachricht schicken, anderseits ist es auch möglich die Anzeige zu kommentieren (nach dem Login). Der Kommentar ist dann auch öffentlich einsehbar. Im Moment fehlt leider noch eine Email Subskription Funktion für neue Anzeigen.

Schon etwas länger ist das Forum neu unter der Adresse https://forum.sag-sas.ch/ erreichbar. Die SAG Fachgruppen erhalten jeweils ihren eigenen Bereich für den Austausch von Ideen und Ergebnissen. Für jedes Forum ist ein Moderator zuständig, damit die Forenbenutzer nicht durch Spam belästigt werden. Die Moderation ist jedoch nur für den ersten Beitrag notwendig.

Weitere Ideen für Foren werden gerne berücksichtigt. Die SAG-SAS freut sich über den regen Gebrauch der neuen Webseiten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.