Neue Spende für die Beobachtergruppe

Wir haben eine neue Spende für die Beobachtergruppe.

In diesem Fall ist es ein Celestron C5 Teleskop Schmidt-Cassegrain aus der Mitte der 1990er Jahre.

Das Teleskop ist in gutem Zustand, obwohl möglicherweise eine neue Kollimation erforderlich ist.

Mit dem Teleskop erhielten wir auch eine Montierung der gleichen Marke (Celestron C5 plus) sowie diverses Zubehör (elektronischer Okularauszug und einen kleinen Computer mit dem NGC-Katalog)...

Die Montierung ist vom deutschen Typ mit einem Arm. Es funktioniert mit einer 9V Batterie.

Die Motoren scheinen gut zu funktionieren, während die Deklinationswellensperre defekt ist. Ich werde versuchen, einen Ersatz zu finden, da es nicht repariert werden kann.

Ich möchte Renato Hauswirth für die Spende und Ermutigung danken, die er jederzeit gibt, die Beobachtergruppe fortzusetzen.

Grüsse an alle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.